Europäisierung


Mit Europäisierung ist im Allgemeinen die Verbreitung von europäischer Kultur in Form von Sprache, von Institutionen, von Religion und Ethik, Produktionsweisen und Technologien, des Konsumsverhaltens und des Lebensstils gemeint. Ob positiv oder negativ konnotiert, man ist sich einig, dass es die europäische Ausdehnung in Form von Aufzwingen und in Form von gesuchten Übernahmen gegeben hat. … Weiter » „Europäisierung“

Plebisziten


Viele Veränderungen sind kein unabwendbares Schicksal, sondern sie lassen sich steuern: wen nicht individuell, so doch auf regionaler und nationaler Ebene. Daher spricht einiges dafür, nach dem Vorbild der Schweiz für solche Veränderungen, die bei vielen Betroffenen womöglich auf Toleranzgrenzen stossen, die Möglichkeit von Plebisziten vorzusehen, oder es um die durchgängige Digitalisierung des Schulbetriebs, um … Weiter » „Plebisziten“

Die Idee als Nation


In Europa ist die Idee Nation als Freiheitsvision entstanden, in Europa ist das Agressionspotenzial bis ins Extrem der Vernichtungspolitik gesteigert worden, von Europa sind alle Formen des Imperialismus ausgegangen. Das heutige Europa ist erneunt ein Laboratorium geworden. Wohin die Reise geht, weiss niemand, eine europäische Öffentlichkeit gibt es bis anhin nicht. Dazu wird es notwendig … Weiter » „Die Idee als Nation“

Eine Einzige grosse Republik


Rom, so Gibbon, war zu gross und zu zentralisiert. Man mag sich hier durchaus an Mitgliedländer der Europäischen Union erinnert fühlen, die in demütiger Hoffnung auf Zuwendungen aus den Strukturfonds darauf verzichten, sich unter Inkaufname des damit unvermeidlich verbundenen Risikos selber um ihre Zukunft zu kümmern. Dezentralisierung bewirkt, das politische Fehlentscheidungen zunächst nur einen Teil … Weiter » „Eine Einzige grosse Republik“

Die Institutionen


Jede Bürokratie hat die Tendenz, durch Umsichgreifen die gleiche Wirkung zu erzielen. Die bürokratische Ordnung tötete, wie jede politische Initiative der Untertanen, so auch die ökonomische, für welche ja die entsprechenden Chancen fehlten. Der Verwaltungsakt kann nicht nach oben den politischen Herrscher ersetzen. Das ist ein deutlicher Gefahrenhinweis auf die Verabsolutierung des Prinzips Bürokratie. Max … Weiter » „Die Institutionen“

Seite 1 von 3123

European Union, Churchill and Brexit


After forty years of ambivalence Britain has decided to leave the European Union. Whether Churchill-who has been dead more than fifty years-would agree with this decision is impossible to say, and we should not try. But what is clear is that the European Union that now exists is not the one that Churchill dreamt of, … Read more » “European Union, Churchill and Brexit”

Roman Imperialism


Although the Romans claimed to be conservative, it was their open mind to other cultures that seems to have empowered their ability to conquer. In this view, Roman imperialism was not only political and military in nature, but also cultural in the sense that they used conquered cultures to shape their own culture and identity. … Read more » “Roman Imperialism”

European Identities


Identity must take into account relevant issues such as topography, religious change, material culture, art, architecture, and infrastructure to understand the formation of European cultural heritage. Traditionally, identification of people has taken root in the forms of art that they create. Representation of identity in the European discourse crosses over several major art movements and … Read more » “European Identities”

The Holy Roman Empire


The Holy Roman Empire’s history lies at the heart of the European experience. Understanding that history explains how much of the continent developed between the early Middle Ages and the nineteenth century. The Empire lasted more than a millennium and encompassed much of the continents. It addition to present-day Germany, it included all or part … Read more » “The Holy Roman Empire”

The Next 100 Years


It is unreasonable to talk of Europe as if it were one entity. It is not, in spite of the existence of the European Union, a free trade zone and a European currency. Europe consists of a series of sovereign and contentious nation-states. The European Union, which emerged from the European Economic Community (1957), is … Read more » “The Next 100 Years”

Page 1 of 1412345...10...Last »